QSD melden Festnahme von französischem IS-Verantwortlichen

„Abu Osama al-Fransi“, gesuchter Verantwortlicher des „Islamischen Staates“ und einer der Drahtzieher der Anschläge von Paris und Nizza, ist kürzlich bei einer Spezialoperation von Anti-Terror-Einheiten der QSD gefangengenommen worden.

Anti-Terror-Einheiten der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) ist es gelungen, den französischen Dschihadisten Adrian Lionel Kayali und weitere Mitglieder des „Islamischen Staates“ gefangen zu nehmen. Kayali ist einer der meistgesuchten Verantwortlichen des IS im Zusammenhang mit den Anschlägen in Paris und Nizza, bei denen 216 Menschen ums Leben kamen und fast 1.100 Menschen zum Teil schwer verletzt wurden.

Wie die QSD melden, sei ihnen der 35-jährige Dschihadist „Abu Osama al-Fransi“, gemeinsam mit dessen Ehepartnerin und weiteren IS-Milizionären vergangenen Samstag in der Stadt Raqqa ins Netz gegangen.

Kayali, der 2003 zum Islam konvertierte, saß bereits im Jahr 2010 wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation in einem französischen Gefängnis. Nach seiner Entlassung war er am 6. März 2015 über die Türkei nach Syrien gereist.