QSD-Gefallener in Qamişlo beigesetzt

Der QSD-Kämpfer Sadiq Remedan (Cûdî Milîtan) ist in Qamişlo beerdigt worden. „Selbst wenn die ganze Welt gegen uns ist, werden wir weiter für die Wahrheit kämpfen“, sagte der YPG-Sprecher Nuri Mahmud bei der Abschiedszeremonie auf dem Friedhof.

Der QSD-Kämpfer Sadiq Remedan (Cûdî Milîtan) ist auf dem Delîl-Saroxan-Friedhof in Qamişlo beerdigt worden. Er ist am 25. Oktober im Widerstand gegen die türkische Invasion in Serêkaniyê (Ras al-Ain) gefallen.

Bei der Abschiedszeremonie gab der Rat der Gefallenenfamilie auch den Tod von Mihemed Xalid (Baran Qamişlo) und Kînan Xelîl (Delîla Ararat) am 13. Oktober in Girê Spî (Tall Abyad) bekannt.

Nach einer Schweigeminute für die Gefallenen von Rojava sagte der YPG-Sprecher Nuri Mahmud in einer Rede: „Das Völkerrecht wird mit Füßen getreten und niemand tut etwas dagegen. In Nord- und Ostsyrien wird ein Kampf für die Würde der gesamten Menschheit geleistet. Tausende junge Menschen setzen sich an der Front dafür ein. Wir haben einen hohen Preis gezahlt. Auch unser Sieg wird groß sein. Selbst wenn die ganze Welt gegen uns ist, werden wir weiter für die Wahrheit kämpfen. Und auch wenn wir die Macht der ganzen Welt in der Hand haben, werden wir keiner Ameise etwas zu Leide tun. Wir geben unser Wort, dass wir den Kampf der Gefallenen weiterführen werden.“

Nach der Zeremonie wurde Sadiq Remedan beigesetzt.