Befreite Kinder in sichere Gebiete gebracht

Die gestern von den QSD in al-Bagouz befreiten 13 Kinder konnten in sichere Gebiete gebracht werden. Nach einer intensiven medizinischen Untersuchung und Klärung ihrer Identität werden sie ihren Familien übergeben.

Die Operationen der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) zur Evakuierung sich ergebender Mitglieder des IS und ihrer Familien aus dem Kampfgebiet in al-Bagouz gehen weiter. Dabei konnten die gestern aus der IS-Gefangenschaft befreiten neun ezidischen Kinder aus dem Şengal und die vier schiitischen Kinder aus Tell Afar nach einer medizinischen Erstversorgung in sichere Gebiete gebracht werden. Nach einer intensiven medizinischen Untersuchung und Klärung ihrer Identität sollen sie ihren Familien übergeben werden.

Die QSD haben in den vergangenen vier Jahren Hunderte ezidische Frauen und Kinder aus den Händen des IS befreien können. Erst vor kurzem konnten sieben ezidische Kinder in al-Bagouz gerettet werden.

Das Schicksal von Tausenden vom IS verschleppten ezidischen Frauen und Kindern, die nach dem Beginn des Massakers auf Şengal am 3. August 2014 vom IS verschleppt und auf Sklavenmärkten verkauft worden waren, bleibt jedoch ungeklärt. Ähnliches gilt für die schiitischen Turkmenen. Der IS hatte vom 10.–12. Juni 2014 bei einem Angriff auf Tell Afar bei Mosul viele schiitische Turkmenen ermordet und Frauen und Kinder entführt.