QSD befreien al-Zibah

Die Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) sind im Rahmen der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ weiter Richtung irakische Grenze vorgerückt und haben das Dorf al-Zibah befreit.

Nach der Befreiung der nordsyrischen Ortschaft Dashisha sind die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) im Rahmen der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ weiter vorgerückt und haben das Dorf al-Zibah aus den Händen des sogenannten Islamischen Staates (IS) befreit. Bis zur irakischen Grenze sind es somit nur noch sechs Kilometer.

Das Dorf al-Zibah war von den QSD-Kämpfer*innen gestern Abend nach schweren Gefechten mit Söldnern des IS befreit worden. In einem Kurzinterview mit der Nachrichtenagentur ANHA berichtete Orkeş Çiya von den QSD: „Am 14. Tag der Offensive haben wir die Stadt Dashisha befreit. Jetzt sind wir in al-Zibah. Wir versuchen nun die Gegend von Minen und Rückständen des Krieges zu säubern, damit die Bevölkerung zurückkehren kann.“

Die Demokratischen Kräfte Syriens hatten die Operation zur Befreiung der restlichen vom IS besetzten Gebiete im Süden von Hesekê in Koordination mit der internationalen Koalition und dem irakischen Militär am 4. Juni gestartet. Das bisher befreite Gebiet umfasst einen etwa 30 Kilometer langen Streifen.