QSD: Anschlag protürkischer Dschihadisten verhindert

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben den Dschihadistenkommandanten Ismail Zaim gefasst, als er einen Anschlag auf hochrangige QSD-Mitglieder vorbereitete.

Der türkische Staat greift nicht nur mit seiner Armee und den protürkischen SNA-Milizen Rojava an, sondern bereitet durch organisierte Dschihadistenzellen auch von innen Anschläge auf die Bevölkerung und Verwaltung von Rojava vor. Wie die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) mitteilen, ist Ismail Zaim, ein Kommandant der berüchtigten protürkischen Dschihadistengruppe Jaish al-Islam, bei der Vorbereitung eines Anschlags auf hochrangige QSD-Mitglieder gefasst worden.

Die Festnahme von Ismail Zaim gelang am 6. November nach langer Observation. Der Bruder von Ismail Zaim, Muhammad Zaim, wurde weltbekannt, als er sich per Videobotschaft mit der Misshandlung der Leiche der YPJ-Kämpferin Amara Rênas brüstete.

Die Terrorgruppe Jaish al-Islam

Jaish al-Islam wurde 2011 in Ost-Ghouta gegründet. Der Kommandant war der Salafist Zahran Alloush. Diese von Saudi-Arabien unterstützte Gruppe verwendete bei den Angriffen auf Şêx Meqsûd Chlorgas. Nachdem Zahran Alloush getötet wurde, übernahm sein Bruder Mohammed Alloush seinen Platz. Die Gruppe nahm an den Treffen in Riad und Astana teil, und nachdem sie Ghouta verlassen hatte, errichtete sie ihre Stützpunkte zusammen mit Faylaq al-Rahman in al-Bab und Efrîn.