QSD: 17 Soldaten getötet, 2 Panzer zerstört

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben eine Bilanz vom Montag zur Lage in Efrîn veröffentlicht.

Nach Angaben der Demokratischen Kräfte Syriens wurden bei Gefechten zwischen QSD-Kämpfer*innen und der türkischen Armee mindestens 17 Soldaten oder Söldner getötet.

Die Bilanz vom gestrigen Montag zur Situation im nordsyrischen Kanton Efrîn lautet wie folgt:

Şiye:

Die türkische Armee und ihr angehörige dschihadistische Gruppierungen versuchten, in das Gebiet um das Dorf Bilal vorzurücken. Dieser Besatzungsversuch wurde von unseren Einheiten unterbunden. Die daraufhin folgenden Gefechte blieben erfolglos für die feindlichen Kräfte, sodass sie sich zurückzogen. Es wurde festgestellt, dass mindestens acht Soldaten getötet wurden.

Raco:

Sowohl das Dorf Xelila als auch das Zentrum von Raco wurde von schwerer Artillerie der türkischen Armee getroffen.

Bilbilê:

-Kämpferinnen der Frauenverteidigungseinheiten YPJ haben eine Aktion gegen türkische Streitkräfte durchgeführt. Dabei wurden vier Soldaten getötet und mehrere Soldaten verletzt.

-Bei Artillerieangriffen auf Wohngebiete in dem Dorf Coleqa wurden drei Häuser des Dorfes komplett zerstört.

-Gegen 11.00 Uhr Ortszeit führten unsere Kräfte eine Aktion in dem Dorf Bekê durch. Dabei wurde ein Panzerwagen der türkischen Armee zerstört. Alle Insassen sind bei der Aktion getötet worden.

-Bei einer weiteren Aktion auf eine türkische Militäreinheit, die auf dem Hügel Bekê stationiert war, wurden fünf Soldaten getötet.

Şera:

Auf der Anhöhe Qestel Cindo wurden Soldaten der türkischen Armee und ihre dschihadistischen Söldner ins Visier genommen. Die dadurch nicht vorrückenden feindlichen Kräfte griffen infolgedessen das Dorf Dikmedaş an. Die daraufhin ausgebrochenen Gefechte hielten bis in die Abendstunden an.

Cindirês:

Bei einer Aktion unserer Einheiten in dem Dorf Hesirka wurde ein Panzerwagen der türkischen Armee zerstört.