Operation gegen IS-Schläferzellen in Dêra Zor

Bei einer Operation gegen Schläferzellen des IS wurde nach Angaben des Militärrats von Dêra Zor eine Vielzahl von Terroristen gefangengenommen.

Wie der Militärrat von Dêra Zor (Deir ez-Zor) mitteilt, wurden bei einer Operation gegen Schläferzellen des sogenannten Islamischen Staates (IS) sowie weiterer dschihadistischer Gruppierungen mehrere Terroristen gefangengenommen und an die Behörden übergeben. Laut einer heute veröffentlichten Stellungnahme habe die Operation zur Aushebung der Zellen aufgrund von zunehmenden Aktivitäten in der Region um Dêra Zor stattgefunden.

In der Erklärung des Militärrats heißt es dazu:

„In der Region Dêra Zor wurde vor einiger Zeit die Aktivierung von Schläferzellen des IS, der al-Qaida sowie Aktivitäten von Kräften des syrischen Regimes beobachtet. In der Vergangenheit führten Aktivitäten dieser Gruppierungen wie etwa Auto-und Motorradbomben sowie verlegte Sprengsätze in Form von Antipersonenminen zu hohen Verlusten bei der Zivilbevölkerung.

Um den Ansprüchen der Bevölkerung von Dêra Zor sowie den Stämmen der Region gerecht zu werden, haben wir eine Operation in den Dörfern der Stadt gestartet, um die Region von den Schläferzellen zu säubern. Die Operation fand an den Fronten Markada und Kasra statt. Dabei wurde eine Vielzahl von Terroristen gefangengenommen sowie große Mengen an Waffen, Munition und bombenbestückten Fahrzeugen zerstört.

Wir teilen mit, dass die vom Militärrat von Dêra Zor durchgeführte Operation erfolgreich abgeschlossen wurde. Die festgenommenen Terroristen wurden der Justiz übergeben“.