Letztes Geleit für QSD-Gefallene in Dirbêsiyê

In der nordsyrischen Stadt Dirbêsiyê sind die beiden QSD-Kämpfer Welat Elî und Xelef Wilo beigesetzt worden. Sie sind im Widerstand gegen die türkische Armee in Serêkaniyê gefallen.

Tausende Menschen haben den beiden in Serêkaniyê gefallenen QSD-Kämpfern Welat Elî (Devrim Botan) und Xelef Wilo (Serhed Berkevirê) in Dirbêsiyê das letzte Geleit gegeben. Die Särge wurden vom Rat der Gefallenenfamilien zum Friedhof „Şehîd Rustem Cûdî“ gebracht, wo eine Gedenkminute abgehalten wurde. Edalet Umer vom Frauendachverband Kongreya Star hielt eine Ansprache, in der sie auf den Widerstand einging, der von den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) gegen die zweitgrößte NATO-Armee geleistet wird.

Danach wurden die Gefallenenurkunden verlesen und die Leichname der beiden QSD-Kämpfer unter Parolenrufen beigesetzt.