Kurdische Jugend bildet Dachverband in Rojava

Die kurdische Jugend in Rojava/Nordsyrien hat einen gemeinsamen Dachverband gegründet.

Die kurdische Jugend in Rojava hat einen gemeinsamen Dachverband gegründet. Das gab die kurdische Jugendkoordination am Freitag auf einer Demonstration in der nordsyrischen Stadt Qamişlo bekannt. Der neue Dachverband vertritt die Jugendorganisationen 17 politischer Parteien und fünf Jugendverbände und soll der Verfolgung gemeinsamer Ziele dienen.

Die Demonstration stand unter dem Motto „Die Einheit der kurdischen Jugend wird die türkische Besatzung zerschlagen“. Der Protestzug führte durch das Enteriyê-Viertel hin zum Sonî-Boulevard, wo eine Abschlusskundgebung stattfand. Die Erklärung zur Bildung des Dachverbands wurde von einer Sprecherin der Jugendkoordination verlesen.

 „Der türkische Besatzungsstaat versucht sich mit einem großen Komplott darin, alle Errungenschaften des kurdischen Volkes zu vernichten. Wir haben den Willen und die Kraft, niemand kann uns mit Invasionsdrohungen einschüchtern. Um die Stärke des kurdischen Volkes zu spalten, haben unsere Feinde Kurdistan in vier geteilt und versuchen auch heute noch, eine Einheit zu untergraben. Die Tatsache, dass Kurdistan nicht vereint ist, nutzte der Feind stets aus. Wir als Jugend rufen dazu auf, mit dem revolutionären Volksgeist den Sieg zu erringen. Die Einheit der kurdischen Jugend wird die Besatzung zerschlagen und die Freiheit Kurdistans garantieren”.