Kinder bei Anschlag in Şedadê verletzt

Unbekannte haben im nordostsyrischen Şedadê eine Handgranate in eine Gruppe spielender Kinder geworfen. Vier Minderjährige wurden dabei teils schwer verletzt.

Bei einem Anschlag in Şedadê im Nordosten von Syrien sind am Donnerstag mehrere Kinder und ein Jugendlicher verletzt worden. Zwei Unbekannte auf einem Motorrad warfen eine Handgranate in die Gruppe der Minderjährigen, die auf der Straße spielte. Drei Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren zogen sich dabei leichte bis mittelschwere Verletzungen hinzu. Ein 15-Jähriger wurde bei der Detonation der Handgranate von einem Schrapnell am Bauch getroffen, ein weiterer Splitter steckt im Kopf des Jugendlichen. Er befindet sich auf der Intensivstation.

Anwohner*innen brachten die Verletzten sofort in das Hikme-Krankenhaus in der 60 Kilometer entfernten Kantonshauptstadt Hesekê. Amina Khader, die Mutter der drei Kinder im Alter von drei, fünf und sechs Jahren, steht unter Schock. Einen Anschlag, der explizit ihre Familie treffen sollte, schließt sie aus. „Wir stehen mit niemandem im Konflikt und fordern eine baldige Aufklärung der Tat“, sagte Khader, die zugleich Tante des verletzten Jugendlichen ist. Die Kräfte der Inneren Sicherheit (Asayîş) haben die Ermittlungen bereits aufgenommen.

Amina Khader und ihre fünfjährige Tochter