Juli-Bilanz des Militärrats von Minbic: 13 Angreifer getötet, 35 verletzt

Der Militärrat von Minbic hat in einer Bilanz bekannt gegeben, dass im Juli 13 Angreifer getötet und 35 verletzt wurden. Im gleichen Zeitraum seien sechs Kämpfer:innen bei der Verteidigung der Region in Nordsyrien gefallen.

Angriffe zielen auf Entvölkerung der Region

Der Militärrat von Minbic hat seine Juli-Bilanz veröffentlicht. Darin berichtet der Mitgliedsverband der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) von einer Vielzahl von Angriffen auf zivile Siedlungsgebiete durch die protürkischen Söldnergruppen. Diese Angriffe zielten auf die Entvölkerung der Region. Die Söldner hätten wiederholt versucht, die selbstverwalteten Gebiete zu infiltrieren, seien aber auf den heftigen Widerstand der Kämpfer:innen des Militärrats gestoßen. Dabei hätten die Angreifer schwere Verluste einfahren müssen.

Die Bilanz lautet:

„Die türkischen Besatzungstruppen haben 21 Dörfer in Minbic mindestens 862 Mal mit Haubitzen und Mörsern angegriffen. Das Dorf Hoşeriyê (Al-Hawshariyah) zählte 18, Cat 39, Toxar (Al-Tukhar) 69, Awn al-Dadat (auch Aoun al-Dadat) 104, Mohsenli 27, Arab Hasan 62, Umm al-Julud 69, Umm Edessa 6, Zenqel 3, Eseliye 11, Bak Wiran 8, Weride 5, al-Dandaniya 34, al-Seyada 204, Quirt Wiran 20, Qawukli (Al-Kavakli) 63, Korhiyûk 35, Boughaz 28 und Cebla Hemara 13 Artillerieangriffe.

- Es gab 14 Versuche, in die Region einzudringen. Der Militärrat von Minbic schlug alle Angriffe zurück. Dabei kam es zu vier intensiven Gefechten.

- Zwei abgeschossene Drohnen

- Bei den Zusammenstößen wurden 13 Söldner getötet und 35 verletzt.

- Sechs Kämpfer:innen des Militärrats von Minbic sind bei den Angriffen der Söldner gefallen.

- Die Besatzer verübten neun Angriffe mit sprengstoffbeladenen Drohnen auf die Dörfer Mohsenli, Cat und Toxar.

- Die Söldner griffen eine militärische Stellung der Regierungstruppen von Damaskus im Dorf Awn al-Dadat an.

- Auf die gleiche Weise wurden die Orte Hoşeriyê, Cat, Toxar, Awn al-Dadat, Mohsenli, Arab Hasan, Cerad, Umm al-Julud, Umm Edessa, Zenqel, Eseliye, Bak Wiran, Weride, Mahmudiya, al-Dandaniya, al-Seyada, Quirt Wiran, Seyada, Korhiyûk, Boughaz 28 Mal und Cebla Hemara 13 Mal mit Artillerie angegriffen.

- Am 8. Juli vereitelte der Militärrat von Minbic zusammen mit den Kräften Enîya Kurdan (ar. Jabhat al-Akrad) einen Infiltrationsversuch der Söldner auf das Dorf Bougaz. Dabei wurden zwei Söldner getötet, die übrigen ergriffen die Flucht.

- Am 17. und 19. Juli wurde ein Versuch der Söldner, das Dorf Al-Jarad zu infiltrieren, vereitelt.

- Die Kommandoeinheiten des Militärrats von Minbic und die Kämpfer:innen der Siwar-Idlib-Brigade der Enîya Kurdane vereitelten den Versuch der Söldner, einen Stützpunkt des Militärrats von der türkischen Militärbasis Kirêdiyê aus anzugreifen. Bei den folgenden Zusammenstößen wurden vier der Angreifer getötet und 14 verletzt.

- Am 22. Juli wurde ein Infiltrationsversuch gegen Arab Hasan, Al-Jarad, Awn al-Dadat und das Dorf Toxara vereitelt.

- Der Militärrat von Minbic hat am 22. Juli zwei Drohnen über dem Dorf Toxara ausgeschaltet. Türkische Söldner beschossen das Dorf Awn al-Dadat. Infolge des Angriffs wurde ein Militärpunkt der Streitkräfte der Regierung von Damaskus westlich des Dorfes Ewn Dadat zerstört.

- Am 26. Juli versuchten die Söldner, in die Dörfer Ereb Hesen, Al-Jarad und Mehsenlî einzudringen. Als der Versuch bemerkt wurde, kam es zu heftigen Zusammenstößen zwischen den Kämpfern des Militärrats und den Söldnern. Bei den Zusammenstößen wurden viele Söldner getötet und weitere verwundet."