Italienischer Kinderarzt im Einsatz in Şehba

Der Kinderarzt Dr. Marino ist nach Şehba gereist und behandelt mit dem Team des Kurdischen Roten Halbmonds (Heyva Sor a Kurd) zusammen die Kinder aus Efrîn.

Dem italienischen Kinderarzt Dr. Marino ist es gelungen, nach Şehba zu reisen, um den aufgrund der türkischen Militärinvasion aus Efrîn geflohenen und traumatisierten Kindern medizinisch beizustehen.

Gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA erklärte er, viele Ärzte aus Ländern wie Kanada und England zu kennen, die ebenfalls bereit seien, nach Şehba kommen und zu helfen. Aufgrund der aktuellen Lage in Syrien seien jedoch die Zufahrtswege gesperrt.

Dr. Marino dankte insbesondere Heyva Sor a Kurd, dem Kurdischen Roten Halbmond, für seinen Einsatz für die Kranken und Verletzten. Er sei schon in vielen Kriegsgebieten weltweit im Einsatz gewesen und gehe immer dort hin, wo er gebraucht werde. Er rufe auch alle anderen Ärztinnen und Ärzte dazu auf, nach Şehba zu kommen und zu helfen. Gleichzeitig kritisierte er Europa und erklärte: „Hier tobt der schmutzigste Krieg, den ich je erlebt habe. Die Menschen aus Efrîn sind auf dem Markt der Weltpolitik geopfert worden. Europa muss dies im Umgang mit den Menschen aus Efrîn berücksichtigen und entsprechend vorsichtig handeln.“

Weiterhin forderte Dr. Marino internationale Hilfsorganisationen dazu auf, den Kindern ein Leben in Sicherheit zu ermöglichen und Schutz für verschwundene Kinder zu bieten.