HRE-Vergeltung gegen dschihadistische Besatzer

Bei einem Vergeltungsschlag der Befreiungskräfte Efrîns sind zwei Mitglieder der Dschihadistenmiliz Liwa al-Fatih in der nordsyrischen Region Azaz getötet worden.

Die Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) haben sich zu einer Vergeltungsaktion gegen eine protürkische Miliz in Azaz bekannt. Laut einer heute veröffentlichten Erklärung haben die HRE am 11. Dezember eine Stellung der Liwa al-Fatih in der Umgebung des Dorfes Kefer Xaşir in Azaz angegriffen. Dabei wurden zwei Dschihadisten getötet und vier weitere verletzt, außerdem wurde eine Flugabwehrkanone der Miliz zerstört.

Die türkische Armee und die von ihr gesteuerten Gruppen feuerten nach der HRE-Aktion Haubitzen-Geschosse auf die Dörfer Malikiyê und Mer’enaz in Efrîn-Şera ab. Türkische Aufklärungsdrohnen überflogen die Region.

Die HRE haben sich im vergangenen Jahr nach der Besatzung von Efrîn durch die Türkei gegründet. Seitdem finden ununterbrochen Vergeltungsaktionen statt. Die Angriffe der bewaffneten Gruppe richten sich gegen das Besatzungsregime. Ziel sind sowohl die türkische Armee als auch die von ihr gesteuerten Milizen.