HRE-Kämpfer Zinar Efrîn erliegt Herzinfarkt

Der HRE-Kämpfer Zinar Efrîn ist einem Herzinfarkt erlegen. Der Kurde hatte sich der Widerstandsgruppe nach der Besatzung Efrîns angeschlossen.

Der HRE-Kämpfer Zinar Efrîn ist gestorben. Er starb am Sonntag im Nordwesten von Syrien an den Folgen eines Herzinfarkts, teilten die HRE („Befreiungskräfte Efrîns“, ku. Hêzên Rizgariya Efrînê) am Montag in einer Mitteilung mit.

Zinar Efrîn hieß mit bürgerlichem Namen Zanyar Xelîl und entstammte einer kurdisch-patriotischen Familie. „Als ein Wind der Revolution Rojava durchwehte, wurde auch er mitgerissen. Mit seinem für Freiheit schlagenden Herz und seinem jugendlichen Geist schloss Hevalê Zinar sich den Reihen des Kampfes an“, erklären die HRE über den Kämpfer. Er beteiligte sich am Widerstand in Efrîn und schloss sich nach der Besetzung des ehemals nach dem Kantonsprinzip von Rojava selbstverwalteten Region im Jahr 2018 der Widerstandsgruppe HRE an.

„Stets an vorderster Front, wich er niemals von seinem Platz in den Reihen des Kampfes zurück. Hevalê Zinar schreckte vor keiner Schwierigkeit zurück und erfüllte seine Verantwortung gegenüber seinem Volk und seine patriotische Pflicht, seine Heimat zu schützen, voller Selbstlosigkeit. Der Schmerz seines Volkes drängte ihn zur Befreiung Efrîns. Doch sein großes Herz konnte nicht länger standhalten. Als seine Freund:innen und Weggefährt:innen versprechen wir Hevalê Zinar, die Ideale unserer Gefallenen zu erreichen. Den Angehörigen unseres Genossen und der kurdischen Öffentlichkeit sprechen wir unser Beileid aus “, so die HRE.