Hesekê: Gefechte gehen weiter – neun Geiseln befreit

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) konnten bei den schweren Gefechten in Hesekê neun Geiseln aus den Händen des IS befreien. Außerdem wurden drei weitere IS-Dschihadisten festgenommen.

Die Gefechte um den versuchten IS-Massenausbruch aus dem Haftzentrum Sina in Hesekê dauern an. IS-Dschihadisten haben sich mit Geiseln verschanzt. Am frühen Montagabend gelang es den Demokratischen Kräften Syriens (QSD), neun als Geisel genommene Mitglieder des Gefängnispersonals aus den Händen des IS zu befreien.

Wie die QSD mitteilen, bereitete der IS Entlastungsaktionen in verschiedenen Gebieten um Hesekê vor. Die QSD konnten jedoch mehrere IS-Zellen in und um Hesekê ausheben. So hatte sich der IS im an das Gefängnis angrenzenden Viertel Zihûr (al-Zohour) in zivilen Häusern verschanzt. Bei einer Durchsuchung des Viertels durch die QSD wurden fünf mit Sprengstoffgürteln ausgestattete Dschihadisten getötet.

Im Osten von Hesekê wurden bei Razzien gegen den IS neun Dschihadisten getötet, unter ihnen befanden sich zwei Selbstmordattentäter. Drei weitere IS-Dschihadisten konnten in Hesekê festgenommen werden. Bei ihnen wurden große Mengen Waffen und Munition sichergestellt.

Südlich von Hesekê am Xabûr-Ufer fanden ebenfalls Anti-IS-Operationen der QSD statt. Dabei wurden drei Dschihadisten getötet.

Die QSD-Operationen in der Umgebung des Gefängnis von Hesekê sowie östlich von Deir ez-Zor und in der Region um Raqqa dauern an.