„Gewittersturm Cizîrê“: QSD befreien weitere Dörfer

Im Rahmen der zweiten Phase der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ haben die QSD die Dörfer al-Shamas und al-Helwa vom Islamischen Staat befreit.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) sind im Rahmen ihrer wiederaufgenommenen Offensive gegen den Islamischen Staat (IS) in Nordsyrien weiter vorgerückt und stehen wenige Kilometer vor der Stadt Dashisha. Nachdem bereits sechs Dörfer und mehrere Weiler auf der zurückgelegten Strecke aus den Händen des IS befreit werden konnten, wurden nun auch etwa 18 Kilometer östlich von Şedadê die Dörfer al-Shamas und al-Helwa befreit.

Im Gespräch mit der in Nordsyrien ansässigen Nachrichtenagentur ANHA gab der QSD-Kämpfer Hisên El-Hemdî an, dass der IS die Zivilbevölkerung als lebende Schutzschilde benutze, um das Vorrücken der Demokratischen Kräfte Syriens zu behindern. „Unsere Operationen werden bis zur vollständigen Befreiung der Region vom IS fortgesetzt“, so El-Hemdî. Die Spezialeinheiten der QSD setzen währenddessen die Minenräumarbeiten innerhalb der befreiten Dörfer fort.