Gemeinde Ehrez öffnet Schutzsuchenden aus Efrîn ihre Türen

Ehrez war vor zwei Jahren von türkeiunterstützten Milizen besetzt und die Bevölkerung vertrieben worden. Viele fanden Schutz in Efrîn. Nun nehmen die Menschen im zwischenzeitlich befreiten Ehrez in der Şehba-Region Schutzsuchende aus Efrîn auf.

Ehrez war vor zwei Jahren von Dschabat al-Nusra besetzt worden. Anschließend übernahm der IS die Herrschaft in der Stadt und zeichnete sich für eine Vielzahl von Grausamkeiten an der Bevölkerung verantwortlich. Viele Menschen aus Ehrez flohen aus der Region nach Efrîn, wo sie mit offenen Armen empfangen und bis zur Befreiung von Ehrez lebten.

Jetzt sind wir dran den Menschen aus Efrîn zu helfen“

Als viele Menschen aus Efrîn fliehen mussten, um Massakern durch den türkischen Staat und seinen Milizen zu entgehen, öffneten die Menschen von Ehrez ihre Türen. Berxwedan aus Efrîn erzählt, dass sie in Ehrez mit allem, was sie benötigten, versorgt werden. Der Ko-Bürgermeister von Ehrez, Hemze Çawîş erinnerte daran, dass die Gebiete von Ehrez von den Revolutionären Kräften befreit wurden: „Als wir fliehen mussten, sind wir nach Efrîn gegangen und wir haben alles bekommen was wir brauchen. Jetzt haben wir etwa 40.000 Menschen aus Efrîn untergebracht.“

ANHA | CEFER CEFO-ROZANA DADO