Gefechte in al-Bagouz gehen weiter

Die gestern Abend eingeleitete Operation gegen die letzte IS-Enklave in Ostsyrien geht weiter. Für den Nachmittag ist eine umfassende Offensive der QSD angekündigt.

Der Vormarsch der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) auf die letzte Enklave des sogenannten Islamischen Staat (IS) in al-Bagouz geht weiter. Über dem Dorf sind Rauchwolken zu sehen, es ist ständiger Gefechtslärm zu hören. ANF-Korrespondenten aus der Region berichten, dass für 16 Uhr Ortszeit eine umfassende Offensive der QSD zu erwarten ist.

Die Operation in al-Bagouz wurde gestern Abend eingeleitet, nachdem alle Zivilisten aus dem umkämpften Gebiet evakuiert worden sind. Nach QSD-Angaben sind in den vergangenen zwanzig Tagen 9000 Menschen befreit worden. Die Operation wird von der internationalen Koalition gegen den IS unterstützt. Aktuell finden keine Luftschläge statt. Es wird davon ausgegangen, dass sich noch mehrere Hundert Dschihadisten in al-Bagouz befinden.

Unbestätigten Angaben zufolge sind in der vergangenen Nacht vier QSD-Kämpfer*innen verletzt worden.