Gefecht zwischen QSD und IS in Hajin

Bei einem Gefecht zwischen den QSD und zwei IS-Dschihadisten, die nach Hajin einzudringen versuchten, ist es zu Toten gekommen.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben heute Nachmittag eine Operation eingeleitet, nachdem ihnen gemeldet wurde, dass zwei Dschihadisten der Terrororganisation „Islamischer Staat“ (IS) nach Hajin einzudringen versuchten. Die Islamisten sollen aus dem vom syrischen Regime kontrollierten Gebiet Suwaida gekommen sein, berichtet die Nachrichtenagentur ANHA.

Zwischen den QSD und den Eindringlingen brach ein Gefecht aus, bei dem die IS-Milizionäre getötet wurden. Auch drei Kämpfer*innen der QSD kamen dabei ums Leben.

Die Gemeinde Hajin an der syrisch-irakischen Grenze war die letzte IS-Bastion ist Ostsyrien. Mit der Befreiung des Dorfes al-Bagouz durch die QSD im vergangenen März gilt der IS in territorialer Hinsicht als besiegt, Schläferzellen stellen jedoch weiterhin eine große Gefahr in der Region dar. Auch in Mosul und Kerkûk im Nordirak ist der IS aktiv.