Fünf Angehörige des militärischen Geheimdienstes getötet

Bei einer Guerillaaktion gegen die türkische Armee am Berg Bagok in Mêrdîn sind fünf Angehörige des militärischen Geheimdienstes getötet worden.

Die Volksverteidigungskräfte (HPG) haben die türkische Armee in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (Mardin) angegriffen. Das Pressezentrum der HPG teilt dazu mit:

„Im Rahmen der Vergeltungsoffensive für Şehîd Medya Mawa und Şehîd Rizgar Gever haben unsere Kräfte am 3. April um 13 Uhr im Gebiet Navsera Bagok in Mêrdîn eine Aktion gegen die türkische Besatzungsarmee durchgeführt, die dort einen neuen Militärposten errichtet. Unsere Kräfte haben von zwei Seiten aus die feindlichen Stellungen und Fahrzeuge aus dem Nahabstand unter Beschuss genommen. Dabei rückten sie bis zu den beschossenen Fahrzeugen vor und konnten darin befindliche Dokumente sicherstellen. Bei der Aktion sind fünf Angehörige des militärischen Geheimdienstes getötet worden. Die türkische Besatzerarmee setzte die umliegenden Gebiete im Anschluss mit schweren Waffen unter willkürlichen Beschuss und evakuierte ihre getöteten und verletzten Soldaten in den Abendstunden mit gepanzerten Fahrzeugen aus dem Gebiet. Unsere Einheit, die die Aktion ausgeführt hat, hat ihr Basisgebiet unbeschadet erreicht.“