Friedenskomitee beendet Familienfehde in Kobanê

Durch die Interventionen des Friedenskomitees der Euphrat-Region konnte in Kobanê ein Konflikt zwischen zwei Familien aufgrund von Landstreitigkeiten beigelegt werden.

Nach der Revolution von Rojava wurden in den selbstverwalteten Gebieten Nord- und Ostsyriens Friedenskomitees eingerichtet, um den Grundstein für eine neuen Form von auf Ausgleich basierender gesellschaftlicher Gerechtigkeit zu legen. Seitdem haben die Friedenskomitees - auch Versöhnungskomitees genannt - Tausende juristische Fälle gelöst und damit maßgeblich dazu beigetragen, das Verständnis der sozialen Gerechtigkeit zu festigen.

Durch die Interventionen des Versöhnungskomitees der Euphrat-Region konnte im Kanton Kobanê ein weiterer Konflikt beigelegt werden. Seit Wochen bestand die Fehde zwischen den beiden Großfamilien Kalo und Hesê, nachdem es bei einer Auseinandersetzung wegen Landstreitigkeiten zu einem Verletzten gekommen war.

Zusammen mit dem Angehörigenrat der Gefallenen organisierte das Friedenskomitee im Dorf Tehtik ein gemeinsames Essen. Nach einer Aussprache und dem Beschluss, das Ackerland gleichmäßig auf beide Familien zu verteilen, wurde der Streit beendet. Die beteiligten Familien versöhnten sich und sprachen dem Friedenskomitee ihren Dank aus.