Familien fliehen vor Baath-Herrschaft in befreite Gebiete

Tausende Familien sind mittlerweile aus den südlich des Euphrat vom syrischen Staat kontrollierten Gebieten in die von den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) befreiten Gebiete in Raqqa-Keramê geflohen.

Nach der Befreiung von Raqqa durch die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) wurde der Schutz der Sicherheit und Stabilität der Region in die Hände der Kräfte der Inneren Sicherheit von Raqqa gegeben. Seit in der Region Keramê Frieden und Stabilität eingekehrt ist, fliehen Tausende Familien aus den vom syrischen Staat beherrschten Territorien südlich des Euphrat in die Region.

Der Ko-Bürgermeister der Gemeinde Hemrat in der Region Keramê, Derwîş Hebal, erklärt, dass bis jetzt 11.700 Familien nach Keramê migriert seien. In den Gebieten, die von der syrischen Regierung kontrolliert werden, würden Übergriffe, Diebstähle und Plünderungen zunehmen. Hebal sagt, man versuche diese Zivilist*innen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu versorgen. Er ruft aber die internationalen Hilfsorganisationen zur Unterstützung auf.

ANHA | FÎRAS TEYAWÎ