Erklärung der QSD zur Offensive „Gewittersturm Cizîrê“

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine Erklärung zur Befreiung der Stadt Dashisha in Hesekê und zur Sicherheit an der syrisch-irakischen Grenze abgegeben.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben am Montag eine Erklärung zur Befreiung der Ortschaften im Südosten von Hesekê abgegeben. Die Erklärung wurde von Lîlwa Abdullah, Sprecherin der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ verlesen, die von der Umzingelung und bevorstehenden Befreiung von Dashisha nach der Befreiung des Dorfes Baxoz berichtete. Weiter erklärte Abdullah, dass in Hesekê noch ein etwa drei Kilometer breites Gebiet vom Islamischen Staat (IS) beherrscht werde und man nun darauf abziele, die Gebiete im Südosten und die Grenzregion vollständig zu befreien.

Die Erklärung lautet im Wortlaut:

„Im Rahmen der zweiten Phase der Offensive ‚Gewittersturm Cizîrê‘ haben unsere Kräfte nach der Befreiung des Dorfes Baxoz die Gebiete, in denen sich der IS befindet, umzingelt. Wir verkünden, dass unsere Kräfte eine Operation zur Befreiung der Stadt Dashisha in Hesekê begonnen haben. Dass die Kämpfe nun Dashisha erreichen, ist das Resultat der Bemühungen, die Sicherheit aller Ortschaften im Südosten Hesekês und an der syrisch-irakischen Grenze herzustellen und vor der Terrororganisation IS zu schützen. Die Terroristen kontrollieren immer noch ein etwa drei Kilometer breites Gebiet in Hesekê und eines ihrer Zentren ist die Stadt Dashisha.

Die Offensive zur Befreiung von Dashisha wird in Koordination mit der internationalen Koalition und dem irakischen Militär durchgeführt. Unsere Kräfte rücken im Rahmen dieser Planung mit dem Ziel der Vernichtung des Terrors auf die Stadt Dashisha vor. Das Ziel ist es, der Bevölkerung, die jahrelang die Unterdrückung und Brutalität der Banden ertragen musste, Sicherheit und Stabilität zu garantieren. Wir geben unsere Erklärung einige Stunden, nachdem unsere Kräfte begonnen haben gegen den IS vorzurücken, ab. (…)

Unsere Offensive ‚Gewittersturm Cizîrê‘ wurde aufgrund der Angriffe des türkischen Militärs auf den Kanton Efrîn gestoppt. Seit dem 1. Mai läuft die Offensive nun weiter. Im Rahmen des zweiten Abschnitts der Offensive sind unsere Kräfte vorgerückt und haben ein großes Gebiet, in dem sich auch das Dorf Baxoz befindet, befreit. Wir erklären es als Ziel unserer Offensive, die Gebiete im Südosten von Hesekê zu befreien und die irakische Grenze zu säubern.“