Enver Muslim und Ayşe Hiso sind neue PYD-Vorsitzende

Auf dem achten Kongress der PYD im nordsyrischen Rimelan sind das politische Programm und Satzungsänderungen verabschiedet worden. Ayşe Hiso und Enver Muslim wurden als Doppelspitze der Partei gewählt.

Die PYD (Partiya Yekîtiya Demokratîk - Partei für eine demokratische Einheit) hat in Rimelan im Kanton Qamişlo ihren achten ordentlichen Kongress abgehalten. Am zweiten Tag des Kongresses wurde die Öffentlichkeit ausgeschlossen und über das politische Programm diskutiert. Außerdem wurden Satzungsänderungen beschlossen. Die Mitgliederzahl des Parteirats wurde von 49 auf 90 erhöht, die des Exekutivkomitees von 13 auf 20.

Anschließend wurden die Ko-Vorsitzenden gewählt. Die neue Doppelspitze der PYD bilden Ayşe Hiso und Enver Muslim.

Ayşe Hiso

Ayşe Hiso ist 1978 in Efrîn im Kreis Şerawa zur Welt gekommen und seit der Gründung der PYD im Jahr 2003 in der Partei politisch aktiv. Mit Beginn der Revolution von Rojava begann sie im Frauendachverband Yekîtiya Star (heute: Kongreya Star) zu arbeiten, außerdem war sie bei TEV-DEM (Bewegung für eine demokratische Gesellschaft) aktiv. Auf dem letzten PYD-Kongress im September 2017 wurde sie zur Ko-Vorsitzenden gewählt.

Enver Muslim

Enver Muslim ist in Kobanê geboren und hat in Aleppo Jura studiert. Anschließend war er in seiner Geburtsstadt lange Zeit als Anwalt tätig. Zu Beginn der Revolution von Rojava wurde Enver Muslim Vorsitzender des Exekutivrats im Kanton Kobanê. Er beteiligte sich aktiv an der Verteidigung der Stadt gegen den „IS“. Zuletzt war er Ko-Vorsitzender des Exekutivrats der Euphrat-Region.