Die „Jugend im Mittleren Osten“ kommt morgen in Kobanê zusammen

Morgen kommt zum zweiten Mal die Konferenz „Jugend im Mittleren Osten“ zusammen. Austragungsort dieses Jahr ist Kobanê. Erwartet werden rund 400 Delegierte.

„Unter der Vorreiterschaft der Jugend zu einem buntem und demokratischen Mittleren Osten“ – unter diesem Motto werden rund 400 Delegierte verschiedener Jugendbewegungen aus der Region zur zweiten „Jugend im Mittleren Osten“-Konferenz morgen in Kobanê erwartet.

Êva Îsa vom Vorbereitungskomitee der Konferenz berichtet, dass zahlreiche linke und revolutionäre Jugendbewegungen aus Palästina, Tunesien, dem Irak, dem Libanon, aus Libyen und Armenien zu der dreitägigen Jugendkonferenz eingeladen worden sind. Das Vorbereitungskomitee der diesjährigen Konferenz setzt sich aus verschiedenen arabischen und kurdischen Jugendgruppen aus Syrien zusammen.

Hindernisse durch die PDK

Unterdessen wurde am vergangenen Montag einer 30-köpfigen Gruppe, die ebenfalls an der Jugendkonferenz teilnehmen wollte, die Einreise aus Südkurdistan über den Sêmalka-Grenzübergang durch die PDK verwehrt. Gegen diese Entscheidung der PDK protestierten Mitglieder der Revolutionären Jugendbewegung aus Syrien mit einer Pressekonferenz auf der anderen Seite der Grenze.