Die Arbeit des Gesundheitskomitees von Raqqa

Das Gesundheitskomitee des Zivilrates von Raqqa arbeitet nun seit fast einem Jahr trotz aller Widrigkeiten für die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung.

Im Juli 2017 hatte das Gesundheitskomitee des Zivilrates von Raqqa mit Hilfe internationaler Hilfsorganisationen und dem Ziel, 105.000 Kinder zu erreichen, eine Impfkampagne begonnen, 120.000 wurden letztendlich geimpft. Gleichzeitig begann eine Gesundheitsbildungsoffensive.

In der zweiten Phase fand eine Kampagne gegen Kinderlähmung statt, in der 145.000 Kinder geimpft werden konnten. Gleichzeitig fanden Bildungsveranstaltungen zur Betreuung gelähmter Kinder statt.

Der Aufbau von Komitees

Neben den Impfkampagnen begann das Gesundheitskomitee, den Aufbau weiterer Komitees für diese Aufgaben zu fördern. Diese Komitees betreuen die Apotheken in Raqqa und Umgebung. Außerdem wurden für die 150 Apotheken acht Medikamentenlager errichtet, 36 Apotheken ohne Zertifizierung geschlossen und ein Labor zertifiziert.

Das Komitee hat außerdem die Lizenzen des El-Kisra-, El-Hos-, El-Meşhedanî-, Dar El-Şîfa- und des El-Ferat-Gesundheitszentrums erneuert. Im Ayn-Isa-Flüchtlingslager eröffnete das Komitee mit Hilfe des El-Mewede-Vereins aus den Regionen Hemra, Nasra und El-Kesrat ein Gesundheitszentrum. Auch das El-Xatuniye-Gesundheitszentrum im Stadtteil El-Meşleb von Raqqa konnte reaktiviert werden.

Nach der Wiedereröffnung des Gesundheitszentrums in Sef El-Dewle wurde dort eine Blutbank eingerichtet. Mit Hilfe des kurdischen Roten Halbmonds und der italienischen Hilfsorganisation UPP konnte das Gesundheitszentrum von El-Reşid wieder eingerichtet werden. Zu diesen Arbeiten laufen momentan die Vorbereitungen zum Aufbau einer medizinischen Fakultät an der Universität von Raqqa.

Das Krankenhaus El-Watanî

Das Komitee hat insbesondere am Ausbau und Wiederaufbau des Al-Watanî Krankenhauses gearbeitet. Direkt nach der Befreiung wurden die eingestürzten Bereiche geräumt und die beschädigten Geräte repariert. Im Moment findet eine großangelegte Erhebung zur gesundheitlichen Situation in der Region statt. Den Ergebnissen entsprechend soll dann die Arbeit des Krankenhauses ausgeweitet werden.

ANHA | FIDA ELÎ – CÎHAN MIHEMED