Der Zivilrat von Dêra Zor: Große Schritte in kurzer Zeit

Der Zivilrat von Dêra Zor ist im September vergangenen Jahres gegründet worden und hat seitdem seine Arbeit massiv ausgebaut. Die im Rat vertretenen Komitees wurden aus den Verwaltungsstrukturen der von den QSD befreiten Gemeinden gebildet.

Nachdem die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) die ländlichen Regionen im Osten von Dêra Zor aus den Händen des Islamischen Staates (IS) befreit hatten und relative Sicherheit herrschte, kehrte die Bevölkerung zurück, um ihr Leben dort fortzusetzen. Der Zivilrat von Dêra Zor richtete im Dienste der Bevölkerung Institutionen ein und baute Komitees und Räte auf.

Bildungskomitee

Das Bildungskomitee begann in den befreiten Gebieten sofort mit der Vorbereitung einer Wiedereröffnung der Schulen. Den Schülerinnen und Schülern war sieben Jahre lang das Recht auf Bildung vorenthalten worden und sie konnten nun zum ersten Mal wieder in die Schule zurückkehren. Das Komitee eröffnete im Osten von Dêra Zor 322 Schulen wieder. An den Schulen, an der 114.000 Schüler*innen lernen, arbeiten 3.869 Lehrer*innen. Das Komitee reparierte die beschädigten Gebäude. In den Gebieten Cezrat und Ebu Xesheb hatten vier Schulen schwerste Schäden erlitten und wurden wiederaufgebaut. Das Komitee richtete ebenfalls ein Bildungszentrum für Lehrerinnen und Lehrer ein.

Gesundheitskomitee

Das Gesundheitskomitee hat in der Region Kesra ein kostenfreies Krankenhaus eröffnet. Das Krankenhaus verfügt auch über eine Kinder- und eine Frauenabteilung. Der Kurdische Rote Halbmond (Heyva Sor a Kurd) unterstützt in Dêra Zor hauptsächlich im Flüchtlingslager Ebu Xeşeb bei der Verteilung von Medizin und der Behandlung Kranker und Verletzter.

Stadtverwaltung

Der Zivilrat von Dêra Zor hat ebenfalls ein Komitee für die Arbeit der Stadtverwaltungen gegründet. In diesem Rahmen wurden sieben Stadtverwaltungen eröffnet.

Bäckereikomitee

Das Bäckereikomitee des Zivilrats hat zur Deckung des Nahrungsmittelbedarfs in der Region 20 Bäckereien reaktiviert.

Trinkwasser

Die Wasserbehörde hat mit der Reparatur der Wasserleitungen begonnen. 32 Wasserstationen wurden repariert und versorgen jetzt die Gebiete Cezra, Milac, Ebu Xeşeb, Cerwan, El Kİber, Hemar El Eli, Sexir El Cezire, Mihemid, Hewic, Sefira und El Qeqra mit Trinkwasser.

Landwirtschaft

Das Landwirtschaftskomitee hat mit der Hilfe des Dorfrates von Mihemid Landwirtschaftskooperativen aufgebaut und ein Weizenverarbeitungszentrum reaktiviert. Der Bedarf der Bäuer*innen wird möglichst kostengünstig gedeckt. Das Landwirtschaftskomitee hat zwölf Bewässerungseinrichtungen reaktiviert.

Der Ko-Vorsitzende des Zivilrats von Dêra Zor, Xesan El Yusif, rief Hilfsorganisationen zur Unterstützung auf.

ANHA