Demokratische Selbstverwaltung schließt sich Verteidigung an

Vertreter:innen der demokratischen Selbstverwaltungsstrukturen der DAANES schlossen sich der Generalmobilmachung der QSD an und nehmen so ihren Platz in den Reihen der Verteidigung ein.

Versammlung zur Mobilmachung

Die Demokratische Selbstverwaltung Nord- und Ostsyriens (DAANES) schloss sich dem Verteidigungs-Aufruf der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) an. Vertreter:innen der Selbstverwaltung verteidigen Seite an Seite mit den Einheiten die Frontlinie von Kobanê.

Versammlung zur Mobilmachung

Für die Generalmobilmachung wurde eine Versammlung in Kobanê abgehalten, die mit einer Schweigeminute begann. Remziye Mihemed, Ko-Vorsitzende der Bewegung für eine demokratische Gesellschaft (TEV-DEM) in Nord- und Ostsyrien, moderierte das Treffen und sagte: „Auf den Aufruf der Autonomen Selbstverwaltung hin, machten wir uns auf den Weg in die Stadt Kobanê und beteiligten uns gemeinsam mit den Kämpfer:innen der QSD am Widerstand. Heute leisten unsere Mütter, Väter, Schwestern und Brüder am Tişrîn-Damm Widerstand. Sie sagen Nein zu den Angriffen, Nein zum Krieg. Dieses Land gehört uns, es ist unser Land. Wir besitzen Gleichheit und Gerechtigkeit.“


„Wir grüßen den Widerstand“

Auch Talat Yunis, Ko-Vorsitzender des Exekutivrates des Kantons Cizîrê, ergriff das Wort und sagte: „Wir haben als Vertreter:innen aller Institutionen der Autonomen Selbstverwaltung an der Mobilisierung teilgenommen. Unser widerstandsfähiges Volk stellt heute erneut unter Beweis, dass es der türkischen Besatzung Widerstand leisten wird. Wir grüßen diese Freund:innen, wir grüßen ihren Widerstand. Gleichzeitig zollen wir auch dem Widerstand unserer Kämpfer:innen Respekt.“

„Wir sind alle QSD“

Yunis erklärte, dass sie sich gegen die Politik des Völkermords stellen werden und sagte: „Der Widerstand an der Qereqozax-Brücke, der Widerstand am Tişrîn-Damm und in ganz Nord- und Ostsyrien ist beispiellos. Wir sind alle QSD, und auch unsere Gesellschaft sollte ganz QSD werden. Genauso wie wir zu Beginn der Revolution den Weg für eine demokratische Nation und ein Verteidigungssystem ebneten, werden wir erneut für unser Land arbeiten.“

„Wir werden auf jeden Angriff reagieren“

Anschließend meldete sich Ismail Ismail, Leitungsmitglied des Militärrats von Kobanê, zu Wort: „Als Kämpfer:innen und als Militärrat von Kobanê stehen wir gegen die Besatzung auf. Wir werden auf jeden Angriff reagieren. Der Widerstand, den unsere Einheiten derzeit leisten, ist ein historischer Widerstand. Legenden werden in Qereqozax und Tişrîn geschrieben. Unsere Stärke existiert in jeder Hinsicht. Wir sprechen über ein neues Projekt und wir werden mit dieser Stärke Erfolg haben.“