Binnen weniger Tage wird al-Bagouz frei vom IS sein

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben angekündigt, dass die Existenz des IS in al-Bagouz binnen weniger der Tage der Geschichte angehören wird.

Laut einer Meldung der Nachrichtenagentur ANHA haben die Einheiten der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) weitere Punkte in al-Baghouz vom IS befreit. Es soll mittlerweile mehr als 90 Prozent des Ortes unter der Kontrolle der Demokratischen Kräfte Syriens stehen. Die Verantwortlichen der QSD erklären, dass die letzten verbliebenen IS-Dschihadisten weiter Zivilisten als lebende Schutzschilde nutzen.

Der QSD-Kommandant Dilşêr Hesekê erklärt, dass der Norden von al-Bagouz vollständig befreit wurde. Die letzten Mitglieder der IS-Terrormiliz seien vollständig in den letzten Bezirken der Stadt umzingelt. Gerade weil der IS allerdings Zivilisten als Schutzschild missbrauche, schreite die Operation sehr vorsichtig voran. In den kommenden Tagen werde man dennoch die Meldung von der vollständigen Befreiung von al-Bagouz mit der Öffentlichkeit teilen können, erklärt der QSD-Kommandant Hesekê.