„Wir haben auf die QSD gewartet“

In Gesprächen drücken viele Menschen aus der Bevölkerung der im Rahmen der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ befreiten Dorfes El-Hilwê ihre Freude über ihre Befreiung aus: „Seit Jahren haben wir darauf gewartet, dass die QSD kommen und uns retten.“

In Gesprächen mit der Nachrichtenagentur ANHA drücken viele Menschen aus der Bevölkerung des im Rahmen der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ befreiten Dorfes El-Hilwê (al-Helwa) ihre Freude über die Befreiung des Dorfes von der Unterdrückung durch den Islamischen Staat (IS) aus.

Salêm El-Elûş aus El-Hilwê berichtet von jahrelanger schwerster Unterdrückung und Misshandlungen: „Wir wussten, dass die QSD eines Tages kommen und uns retten würden. Es es ist gut, dass sie hier sind und wir sind dankbar dafür, dass sie uns befreit haben.“

ANHA | XALID CIMA – EHMED SEMÎR