Besatzungstruppen zerstören Olivenhaine für Militärbasen

Die Besatzungstruppen haben in Efrîn 500 Olivenbäume herausgerissen, um eine Militärbasis zu errichten. Außerdem wurden Häuser der Bevölkerung beschlagnahmt, um militärische Kontrollpunkte zu errichten.

Quellen der Nachrichtenagentur ANHA berichten aus Efrîn von der Beschlagnahme landwirtschaftlicher Flächen und der Zerstörung von Olivenhainen durch das türkische Militär, um Militärbasen zu errichten.

Demnach wurden in dem Dorf Eltaniya im Bezirk Raco über 500 Olivenbäume zum Aufbau einer Militärbasis östlich des Dorfes ausgerissen. Das Gelände gehörte Bewohnern von Eltaniya. Mihemed Elî, einer der Besitzer, habe sich daraufhin an den Kommandanten des türkischen Militärs gewandt, um sich über die Zerstörung seines Olivenhains zu beschweren. Dieser soll gesagt haben: „Sollen wir etwa bei ihnen um Erlaubnis fragen, wenn wir Bäume herausreißen und das Land beschlagnahmen.“

Die Quellen berichten ebenfalls über die Zerstörung von Olivenhainen im Dorf Biliko in Raco. Die Besatzungstruppen planen demnach, dort eine Hubschrauberbasis anzulegen. Das türkische Militär beschlagnahmte auch im Dorf Hecxelil das Haus von Hesen Reşid Bilal und richtete dort einen Kontrollpunkt ein. Die Berichte über solche Praxen häufen sich.