Zivile Siedlungen in Girê Spî unter Beschuss

Die türkischen Invasionstruppen beschießen Dörfer in Nordsyrien mit Artilleriegranaten. Durch den Beschuss sind Brände in den Dörfern Silîp und Qizelî und auf den umliegenden Feldern ausgebrochen.

Während am Vortag Dörfer in der Region Efrîn zum Ziel der Invasionstruppen wurden, schlagen nun Artilleriegranaten in der Nähe des besetzten Girê Spî (Tall Abyad) ein. Unter anderem explodierten Granaten im Weizendepot von Qizelî. Durch den Angriff brachen Brände in den Dörfern Silîp und Qizelî und auf den umliegenden Feldern aus.

Die Angriffe der türkischen Armee und ihrer SNA-Milizen zielen insbesondere auf Landwirtschaft und zivile Infrastruktur wie Wasser- und Lebensmittelversorgung. So soll die selbstverwaltete Region destabilisiert und die Bevölkerung vertrieben werden. Die Weltöffentlichkeit nimmt die völkerrechtswidrigen Angriffe auf die Zivilbevölkerung praktisch nicht wahr. Immer wieder erreichen uns dringende Appelle aus der Region, dass endlich etwas gegen die Aggression der Türkei unternommen werden müsse.