Verletzte nach Schüssen auf Zivilbevölkerung in Minbic

Nach einem Fall von sexueller Belästigung durch protürkische Milizionäre ist in einem Dorf nahe Minbic ein Aufstand ausgebrochen. Die Bevölkerung steckte einen militärischen Kontrollpunkt in Brand, die Islamisten reagierten mit Schüssen in die Menge.

In dem Dorf Toxaza Mezin nordöstlich von Minbic im Norden von Syrien ist ein Aufstand gegen die türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen ausgebrochen. Hintergrund soll die sexuelle Belästigung einer Frau durch Milizangehörige sein.

Aus Protest dagegen steckte die aufgebrachte Dorfbevölkerung einen militärischen Kontrollpunkt der Invasionstruppen in Brand. Diese reagierten mit Schüssen in die Menschenmenge. Nach vorliegenden Informationen sind mindestens fünf Zivilist*innen verletzt worden. Unter ihnen befinden sich eine Frau und ein Kind. Mittlerweile stehen auch die Anbauflächen des Dorfes in Flammen. Diese wurden von den Besatzungstruppen durch gezieltes Artilleriefeuer ausgelöst.