Beisetzung von Marwan al-Fatih in Qamişlo

Der ermordete Ko-Vorsitzende des Legislativrats von Deir ez-Zor, Marwan al-Fatih, ist in Qamişlo beigesetzt worden.

Der am 29. Dezember bei einem bewaffneten Angriff getötete Ko-Vorsitzende des Legislativrats von Deir ez-Zor, Marwan al-Fatih, ist in Qamişlo beigesetzt worden. An der Beerdigung nahmen Hunderte Menschen teil.

Der Leichnam wurde vom Gebäude des Rates der Gefallenen-Familien in einem Konvoi auf den Friedhof gebracht. Dort fand eine militärische Zeremonie der YPG/YPJ statt.

Ilham Ahmed, die Exekutivratsvorsitzende des MSD, ging in einer Ansprache auf die wertvolle Arbeit ein, die al-Fatih für die Freiheit der Menschen geleistet habe:

„Er wird immer in unseren Gedanken und Herzen bleiben. Marwan al-Fatih war einer der Mitbegründer des Zivilrats von Deir ez-Zor. Er war der Bevölkerung nahe. Für die Freiheit des Volkes und eine Lösung der Syrien-Krise hat er unentwegt gearbeitet, obwohl er etliche Male bedroht wurde. Um unseren Kampf aufzuhalten und unseren Willen zu brechen, werden die Kämpfenden von Kräften angegriffen, die gegen die Interessen der Bevölkerung sind. Diesen dunklen Kräften erklären wir, dass sie unseren Willen nicht brechen und unseren Kampf nicht aufhalten können.“