Angriff des IS nördlich von Hajin zurückgeschlagen

Nach Angaben der QSD ist ein Angriff des IS nördlich von Hajin an der syrisch-irakischen Grenze zurückgeschlagen worden. Mindestens 17 IS-Dschihadisten sind getötet worden.

Ein heutiger Angriff des sogenannten Islamischen Staat (IS) auf Stellungen der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) nördlich von Hajin konnte zurückgeschlagen werden. Nach Angaben der QSD ist es seit den Morgenstunden zu Gefechten mit IS-Einheiten gekommen. Dabei wurden mindestens 17 Dschihadisten getötet und große Menschen an Munition beschlagnahmt.

Die QSD haben am 10. September in Deir ez-Zor eine Offensive auf Hajin eingeleitet. Die Grenzregion ist das letzte Rückzugsgebiet des IS in Syrien. Die Offensive musste aufgrund von türkischen Angriffen auf Nordsyrien vorübergehend eingestellt werden, wodurch sich Vorteile für den IS ergaben.