Abschied von Gefallenen in Dêrik und Tirbespiyê

In Dêrik und Tirbespiyê sind sechs Gefallene aus dem Widerstand gegen die türkische Besatzung von Nordsyrien verabschiedet worden.

In Dêrik sind die gefallenen QSD-Kämpfer Ferat Bozgurt (Agir Agirî), Çekdar Ayvalîk (Artêş Arkêş), Resûl (Delîl Çinar), Aydin Akar (Mahir Avaşîn) und Welat Feysel (Rûbar) beerdigt worden. Die Leichname wurden von Hunderten Menschen auf dem Weg vom Şehîd-Hogir-Krankenhaus auf den Şehîd-Xebat-Dêrik-Friedhof begleitet.

Bei der Abschiedszeremonie, die mit einer Gedenkminute eingeleitet wurde, hielt Eyşe Hiso als Ko-Vorsitzende der PYD eine Ansprache, in der sie den Hinterbliebenen ihr Beileid aussprach. Die PYD-Vorsitzende wies darauf hin, dass der türkische Staat alle Errungenschaften der regionalen Bevölkerung auszulöschen versucht. Dagegen werde weiter Widerstand geleistet.

Anschließend wurde erklärt, dass der aus Dêrik stammende YPG-Kommandant Ismet Ismail (Rizgar Dêrik) am 7. Juli 2018 mit weiteren sieben Kämpferinnen und Kämpfern in Efrîn-Mabeta ums Leben gekommen ist. Nach der Verlesung der Gefallenenurkunden wurden die Toten begraben.

In Tirbespiyê ist der QSD-Kämpfer Cemîl Kêlo (Demhat Tirbespiyê) beerdigt worden. An der Bestattung nahmen Hunderte Menschen aus der Kreisstadt teil.