Überflutungen in Kobanê

Durch schwere Regenfälle wurde die nordsyrische Stadt Kobanê sowie ihre Umgebung überflutet.

Aufgrund der schweren Regenfälle in den vergangenen zwei Tagen wurden Kobanê und Umgebung überschwemmt. Das Wasser stieg im westlichen Stadtviertel Botan auf über einen Meter. Am schwersten war die Gemeinde Şeran von den Überflutungen betroffen. Sechzig Prozent der Siedlung wurden überschwemmt. Viele Häuser und Geschäfte stehen unter Wasser. Es entstanden Schäden an der Brücke nach Cerablus. Die Verbindungsstraße musste vollständig gesperrt werden.

In diesem Jahr starben bereits fünf Menschen bei Flutkatastrophen in Kobanê. Im Mai wurden durch die schweren Regenfälle dreißig Häuser zerstört, 90 Prozent eines Stadtviertels wurden beschädigt. Die damals verursachten Schäden erreichten eine Höhe von 850.000 Euro.