24-Stunden-Bilanz aus Efrîn

Das Pressezentrum der QSD hat eine Kriegsbilanz der vergangenen 24 Stunden aus Efrîn veröffentlicht. Demnach sind bei Gefechten mindestens 59 türkische Soldaten und Milizionäre getötet worden.

Das Pressezentrum der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) macht in einer Bilanz der letzten 24 Stunden darauf aufmerksam, dass die türkische Militärinvasion in Efrîn trotz gegenteiliger UN-Resolution unvermindert andauert. Die QSD seien gezwungen, die Bevölkerung gegen die Angriffe der türkischen Armee und mit ihr verbündeter Dschihadisten zu verteidigen.

Die Bilanz der verschiedenen Bezirke im Kanton Efrîn lautet wie folgt:

Mabeta/Mabetlî

Die türkische Armee und die mit ihr verbündeten Milizen versuchen seit Tagen, über das Dorf Badîna vorzurücken. Unsere Kräfte leisten dagegen Widerstand. Gestern fanden in den Mittagsstunden heftige Gefechte in der Umgebung des Dorfes statt, die bis zum Abend andauerten. Dabei konnte der Tod von mindestens 30 Besatzern festgestellt werden. Dutzende Besatzer wurden verletzt.

Im Dorf Mirkan kamen Zivilist*innen bei Artillerieangriffen ums Leben. Weitere wurden verletzt.

Raco

Unsere Kräfte haben in der Nähe des Dorfes Gewende eine Fahrzeugkolonne der Besatzer angegriffen. Ein Militärfahrzeug wurde zerstört, die Insassen wurden dabei getötet. Zeitgleich wurde das Dorf Mûsaka von der Besatzerarmee bombardiert.

In der Umgebung der Kreisstadt Raco sind morgens Gefechte ausgebrochen, die immer noch andauern.

Cindirês

Türkische Kampfflugzeuge haben gestern ab 21.00 Uhr bis in die Nacht die Dörfer Remadiyê und Hemîlka bombardiert.

Der türkische Staat greift weiter die Zivilbevölkerung an. Türkische Panzer haben gestern ein Fahrzeug angegriffen, mit dem Zivilist*innen aus dem umkämpften Dorf Heciler evakuiert wurden. Dabei kamen acht Zivilist*innen ums Leben, zwölf weitere wurden verletzt. Der türkische Staat hat die Leichen und Verletzten nach Reyhanli verschleppt.

Weiterhin haben unsere Kräfte eine Gruppe der Sultan Mihemed El-Fatih verfolgt, die das Dorf Baflorê plündern wollte. Vier Fahrzeuge wurden angegriffen und die Insassen dabei getötet.

Auch in der Nähe des Dorfes Celemê wurde ein türkisches Militärfahrzeug zerstört.

Şera

Die Front in Şera wurde die ganze Nacht durch bombardiert. Besonders betroffen waren Sînka/Sinkerlî, Berava, Kefer Cenê und die Städt Şera. Auf die Dörfer Kefer Cenê, Sînka/Sinkerlî, Çema, Xeraba Şera und Baflonê wurden außerdem Luftangriffe geflogen.

Die Gefechte in Baflonê und Çemayê dauern unvermindert an. Unsere Kräfte haben in diesen Dörfern zwei BMB zerstört und mindestens 16 Dschihadisten getötet.

In Baflonê wurde um 10.00 Uhr ein Militärfahrzeug zerstört. Die Insassen wurden dabei getötet. Mittags wurde ein Dotschka-Transporter zerstört. Die Gefechte dauern weiter an.

In den Morgenstunden wurden Stützpunkte der NDF-Kräfte der syrischen Armee von türkischen Kampfflugzeugen bombardiert.

In den Mittagsstunden begannen türkische Kampfflugzeuge das Dorf Mişelê zu bombardieren. Dabei kamen mindestens fünf Zivilist*innen ums Leben, weitere wurden verletzt. Die Angriffe dauern noch an.