Zwei ETHA-Journalistinnen in Istanbul verhaftet

Die beiden vor sieben Tagen festgenommenen Journalistinnen Semiha Şahin und Pinar Gayip sowie zwei weitere Personen sind in Istanbul verhaftet worden.

Die Redakteurin Semiha Şahin und die Korrespondentin Pinar Gayip, beide von der Nachrichtenagentur Etkin (ETHA), sind nach einwöchigem Polizeigewahrsam gestern vom zuständigen Istanbuler Gericht wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Organisation verhaftet worden. Auch gegen Ferhat Pehlivan und Gülsen Imre, die ebenfalls am 13. April festgenommen worden waren, wurden Haftbefehle erlassen.

Vor dem Haftrichter hatte Semiha Şahin zuvor erklärt: „Der Grund, warum ich Ihnen hier gegenüberstehe, ist nicht der Akteninhalt, sondern die Tatsache, dass ich mich trotz der herrschenden Repression nicht von einem oppositionellen Journalismus abhalten lasse. Wir werden weiter oppositionellen Journalismus betreiben.“

Pinar Gayip erklärte vor Gericht: „Niemand wird verhindern können, dass unsere Agentur die Wahrheit berichtet.“