Weiterer Zeitungsredakteur in Istanbul festgenommen

Nach der Durchsuchung der Zeitung Özgürlükçü Demokrasi vor zwei Tagen ist auch der Redakteur Ishak Yasul festgenommen worden.

Im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen die Zeitung Özgürlükçü Demokrasi und die Druckerei Gün ist heute der Redakteur Ishak Yasul festgenommen worden. Yakul war in anwaltlicher Begleitung zur Polizei gegangen, wo er festgenommen wurde.

Die Anwälte der Zeitung bemühen sich seit den Razzien vor zwei Tagen, Einblick in das Ermittlungsverfahren zu erhalten. Es findet sich jedoch kein zuständiger Ansprechpartner.

Festgenommen wurden bisher der Konzessionsinhaber der Zeitung, Ihsan Yaşar, der Redakteur Ishak Yasul, der Besitzer der Druckerei Gün, Kasım Zengin, sowie die Druckereimitarbeiter Erdoğan Zamur, Musa Kaya, Polat Arslan, Cemal Tunç, İrfan Karaca, Kemal Daşdöğen, Mehmet Emin Sümeli, İhsan Sinmiş, Uğur Selman Kelekçiler, Kazım Göçer, Necat Hizarcı, Mahmut Abay, İsmail Ergene, Muhammet Özkan, Mehmet Özkara, Cumali Öz, Süleyman Güneş, Cenk Kale, Cengiz Kaya, Semih Tamay, Özgür Bozkurt und Sadettin Demirtaş.

Die Wohnung des Chefredakteurs Yilmaz Yildiz wurde ebenfalls durchsucht. Yildiz hielt sich zum Zeitpunkt der Durchsuchung nicht in seiner Wohnung auf. Es wurden ein Telefon und ein Computer beschlagnahmt.

Die Durchsuchung der Druckerei im Stadtviertel Sefaköy dauert noch an. Die Polizei lässt niemanden in das Gebäude.