Wegen Fragen zu Öcalan: Ermittlungen gegen Journalisten

Gegen die Journalistin Zuhal Atlan und den Journalisten Bilal Güldem wurden Ermittlungen eingeleitet, weil sie Gästen ihrer TV-Sendung Fragen zu Öcalan stellten.

Die Staatsanwaltschaft von Diyarbakır hat Ermittlungen gegen die Journalist*innen Zuhal Atlan und Bilal Güldem eingeleitet, weil sie Gästen ihrer Fernsehsendung Fragen zu dem kurdischen Volksrepräsentanten Abdullah Öcalan stellten. Die beiden Journalist*innen mussten im Rahmen der Ermittlungen in der Anti-Terror-Abteilung des Polizeipräsidiums von Diyarbakır ihre Aussage abgeben.

Ermittlungen sowohl gegen Journalist*innen als auch gegen die TV-Gäste

Wegen Fragen, die er den Gästen seiner wöchentlichen Fernsehsendung Rojev (Tagesordnung) stellte, wurden gegen den Journalisten Bilal Güldem Ermittlungen wegen „Propaganda einer Organisation“ eingeleitet. Auch gegen einen früheren Gast der TV-Sendung, Mehmet Temizyüz, Ko-Sprecher der Initiative Solidarität mit den Gefangenen, laufen Ermittlungen wegen angeblicher „Propaganda einer Organisation“. Ob gegen die HDP-Abgeordnete von Amed, Feleknas Uca, ermittelt wird, konnte nicht geklärt werden.

Die Journalistin Zuhal Atlan, die wöchentlich die Sendung Mor (lila) Panorama moderiert, wird der „Verherrlichung einer Straftat und/oder Täters“ beschuldigt, weil sie im Rahmen ihrer Sendung der Ko-Vorstandsvorsitzenden der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) in Amed, Ruken Akça, Fragen zu Abdullah Öcalan stellte.

Gegen Ruken Akça wiederum wurden Ermittlungen wegen „Propaganda für eine Organisation“ eingeleitet, weil sie die Fragen der Journalistin Zuhal Atlan beantwortete.