Vier Journalisten in Istanbul verhaftet

Gegen vier Journalist*innen der staatlich beschlagnahmten Tageszeitung Özgürlükçü Demokrasi ist von einem Istanbuler Richter Haftbefehl wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung erlassen worden.

Von sieben festgenommenen Mitarbeiter*innen der Özgürlükçü Demokrasi sind fünf einem Haftrichter in Istanbul vorgeführt worden. Gegen Mehmet Ali Çelebi, Reyhan Hacıoğlu, Hicran Urun und Pınar Tarlak wurde Haftbefehl wegen „Organisationsmitgliedschaft“ erlassen. Ramazan Sola, Nedim Demirkıran und der ehemalige Mitarbeiter Mehmet Beyazit wurden mit Meldeauflagen freigelassen.

Im Rahmen des Ermittlungsverfahrens gegen die Zeitung und die Druckerei Gün sind bisher einschließlich des Besitzers Kasim Zengin 20 Mitarbeiter der Druckerei sowie der Konzessionsinhaber der Zeitung, İhsan Yaşar, und der verantwortliche Redaktionsleiter İshak Yasul wegen Terrorismus-Vorwürfen verhaftet worden.