RedHack-Glückwunsch zur Gleichschaltung türkischer Medien

Die Hackergruppe RedHack hat diverse Seiten der Demirören-Gruppe gehackt und Meldungen platziert, die in den gleichgeschalteten Medien der Türkei nicht auftauchen.

RedHack hat auf den Seiten der Mediengruppe Demirören unliebsame Meldungen veröffentlicht. Demirören hat kürzlich die Mediengruppe Doğan gekauft. Mit dieser Übernahme ist die Gleichschaltung der Medien in der Türkei weiter vorangeschritten.

Auf den gehackten Seite finden sich jetzt Meldungen zu dem Tod von Kemal Kurkut, der vergangenes Jahr zu Newroz in Amed von der Polizei erschossen wurde, zu den Gezi-Aufständen, Efrîn, verhafteten HDP-Politiker*innen und weitere unterdrückte Nachrichten. Auf Twitter teilt RedHack zu der Aktion mit: „Wir haben gehört, dass Demirören Doğan gekauft hat. Da wollten wir einfach eine Willkommensparty veranstalten…“

Auf den gehackten Seiten wurde eine Erklärung hinterlassen, in der es unter anderem heißt: „Ihr habt alles: Geld, die Medien, die Polizei, die Armee, alles… Aber eins habt ihr nicht, und zwar Mut.“