Razzia in Özgürlükçü Demokrasi-Büro in Amed

Im Zuge des Ermittlungsverfahrens gegen die pro-kurdische Zeitung Özgürlükçü Demokrasi ist am Freitag auch das Büro in Amed (Diyarbakir) polizeilich gestürmt worden.

Am gestrigen Abend haben türkische Polizisten in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) das Büro der pro-kurdischen Zeitung Özgürlükçü Demokrasi gestürmt.

Nachdem in der Nacht zu Mittwoch der Hauptsitz der Zeitung Özgürlükçü Demokrasi im Istanbuler Stadtteil Beyoğlu sowie die Druckerei Gün von polizeilichen Sondereinheiten durchsucht und unter Zwangsverwaltung gestellt worden waren, wurde nun auch das Zeitungsbüro in Amed durchsucht. Da sich während der Razzia niemand im Büro in dem Stadtteil Bayramoğlu aufhielt, rückte die Polizei nach Erstellen eines Protokolls wieder ab.

Im Rahmen eines Verfahrens waren die Zeitung Özgürlükçü Demokrasi und die Druckerei Gün unter Zwangsverwaltung der staatlichen Treuhandanstalt TMSF gestellt worden. 25 Mitarbeiter*innen der Zeitung und Druckerei befinden sich in Polizeigewahrsam. Ihnen wird Mitgliedschaft in einer bewaffneten Organisation sowie Werbung für eine bewaffnete Organisation vorgeworfen.