Meşale Tolu wird aus der Haft entlassen

Meşale Tolu und fünf weitere Mitarbeiter der Nachrichtenagentur ETHA werden freigelassen.

Bei der heutigen Verhandlung im Prozess gegen Mitarbeiter*innen der Nachrichtenagentur ETHA in Istanbul hat das Gericht die Haftentlassung von Meşale Tolu, Birol Kurt, Deniz Havuç, Fırat Çağla, Emre Altunkaya und Serkan Okatan angeordnet.

Die zweite Hauptverhandlung vor dem 29. Schweren Strafgericht Istanbul wurde von dem deutschen Botschafter Martin Erdmann, der Bundestagsabgeordneten Heike Hänsel (DIE LINKE) und dem Schriftsteller Gunter Wallraff beobachtet.

Die Haftentlassung erfolgt unter der Auflage, dass die Angeklagten das Land nicht verlassen dürfen. Die Verhandlung wurde auf den 26. April 2018 vertagt.

Bei der Verhandlung am 11. Oktober 2018 war bereits die Haftentlassung von Yağmur Emekdar, Bilal Ateş, Sinan Aktaş, Mustafa Tezel, Osman Tunç, Ömer Sezgin, Yavuz Kılıç und Başak Sıla Kaymak angeordnet worden.

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel bezeichnete den Beschluss als „immense Erleichterung". Das Verfahren sei zwar noch nicht beendet, aber ein erster, großer Schritt sei damit gemacht worden.