Haftbefehl gegen Journalist Selman Keleş

Selman Keleş war vergangenen November nach achtmonatiger Untersuchungshaft aus dem Gefängnis entlassen worden. Heute wurde gegen den Journalisten erneut Haftbefehl erlassen.

Gegen den Journalisten Selman Keleş ist erneut Haftbefehl erlassen worden. Der ehemalige Korrespondent der per Notstandsdekret geschlossenen Nachrichtenagentur DIHA wurde gemeinsam mit seinem Kollegen Arif Aslan im März des vergangenen Jahres wegen des Vorwurfs der „Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung" festgenommen und befand sich acht Monate ohne Anklageschrift im Gefängnis. Als Indiz dafür wurde ihre journalistische Tätigkeit herangezogen. Heute fand vor dem 5. Schwurgerichtshof Van der vierte Verhandlungstag im Prozess gegen die Journalisten statt, an dem Aslan und seine Anwälte anwesend waren. Der Journalist Keleş ist vor Gericht nicht erschienen.

Aslan wies die Anschuldigungen gegen ihn zurück und forderte die Herausgabe seiner beschlagnahmten Gegenstände sowie die Aufhebung der richterlichen Auflagen. Das Gericht wies den Antrag zurück und vertagte die Verhandlung auf den 15. November 2018. Der Haftbefehl gegen den Journalisten Selman Keleş ist aufgrund Ermittlungen der Staatsanwaltschaft von Hınıs (Erzurum) erlassen worden.