Zwei Guerillakämpfer in Amed gefallen

Die HPG haben die Namen von zwei Guerillakämpfern veröffentlicht, die am 3. Juni bei einem Gefecht in Amed ums Leben gekommen sind.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte HPG hat den Tod von zwei Guerillakämpfern in der nordkurdischen Provinz Amed (Diyarbakir) bekannt gegeben:

„Am 2. Juni hat die türkische Besatzerarmee eine Militäroperation im Gebiet Şehîd Serxwebun in Amed eingeleitet. Die Operation wurde von unbemannten Drohnen unterstützt. Am 3. Juni gegen 5 Uhr morgens erfolgte eine heftige Bombardierung der Umgebung des Dorfes Medrese aus Kampfhubschraubern. Nach der Bombardierung wurden Soldaten aus Hubschraubern in dem Gebiet abgesetzt. Es kam zu Gefechten zwischen den Besatzern und unseren Kräften. Da die türkische Armee mit Bodentruppen nicht gegen unsere Kräfte ankommt, ist das Gebiet von Kampfflugzeugen bombardiert worden. Unsere Freunde Zinar und Rizgar sind gefallen, nachdem sie dem Feind im Gefecht schwere Schläge versetzt und bis zur letzten Kugel gekämpft haben“, heißt es in der HPG-Erklärung.

Zur Biografie der beiden Gefallenen teilt die HPG-Pressestelle mit, dass sich Rizgar Tolhildan 2010 und Zinar Akro 2011 der Guerilla angeschlossen hat.

                                

Codename: Rizgar Tolhildan

Vor- und Nachname: Felat Kocakaya

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Emine – Necmettin

Todestag und -ort: 3. Juni 2019 / Amed

 

Codename: Zinar Akro

Vor- und Nachname: Yusuf Kayran

Geburtsort: Amed

Namen von Mutter und Vater: Meliha – Vahap

Todestag und -ort: 3. Juni 2019 / Amed