Vier Guerillakämpfer in Nordkurdistan gefallen

Nach Angaben des Pressezentrums der HPG sind in der nordkurdischen Region Botan vier Guerillakämpfer bei Gefechten mit der türkischen Armee ums Leben gekommen.

Das Pressezentrum der Volksverteidigungskräfte (HPG) hat die Namen von vier gefallenen Guerillakämpfern veröffentlicht.

Die HPG-Kämpfer Canfeda Goyî und Hebûn Girê Spî sind am 11. September 2020 im Gebiet Geliyê Masîro in Wan-Şax (türk. Van-Çatak) bei einer erfolgreichen Aktion gegen die Koordinatoren einer Militäroperation ums Leben gekommen. Die HPG erklären dazu, dass die türkische Armee am 10. September eine zweitägige Militäroperation in dem Gebiet eingeleitet hat, in deren Verlauf es zu heftigen Gefechten kam:

„In Botan wurde der türkischen Armee bei einer ihrer Besatzungsoperationen ein schwerer Schlag durch die Guerilla versetzt. Im Geiste der Offensive ‚Es ist die Zeit der Freiheit‘ haben unsere Kräfte in der Region Geliyê Masîro eine umfassende Operation observiert, die gesamte Technik des Feindes ins Leere laufen lassen und die Koordinatoren der Operation wirkungsvoll angegriffen. Dabei wurden Dutzende Besatzer, unter ihnen fünf Offiziere, bestraft. Selbst die Spezialkriegsmedien des türkischen Staates konnten die Verluste nicht vollständig verschleiern und mussten sie teilweise einräumen. Diese wirkungsvolle Aktion wurde von unseren Weggefährten Canfeda und Hebûn angeführt. Die beiden apoistischen Militanten kämpften bis zu letzten Kugel.“

Die persönlichen Daten der Gefallenen lauten:

Codename: Canfeda Goyî

Vor- und Nachname: Tekin Yıldırım

Geburtsort: Şirnex

Namen von Mutter und Vater: Narinc - Cemil

Todestag und -ort: 11. September 2020 / Botan

Codename: Hebûn Girê Spî

Vor- und Nachname: Xelîl Kavûs

Geburtsort: Kobanê

Namen von Mutter und Vater: Emîne - Sîmsîl

Todestag und -ort: 11. September 2020 / Botan

 

Wie die HPG bereits in einer Erklärung vom 19. September mitgeteilt hatten, sind die beiden Kämpfer Agit Tekoşer und Mazlum Ronahî bei einer Militäroperation am 5. September in Masîro in Wan-Şax im Kampf gefallen. Heute wurden die vollständigen Identitätsangaben veröffentlicht:

Codename: Egîd Têkoşer

Vor- und Nachname: Agit Abi

Geburtsort: Colemêrg

Namen von Mutter und Vater: Fatma - Ali

Todestag und -ort: 5. September 2020 / Botan

Codename: Mazlum Ronahî

Vor- und Nachname: Mazlum Pala

Geburtsort: Wan

Namen von Mutter und Vater: Asya - Zeki

Todestag und -ort: 5. September 2020 / Botan

Die HPG schreiben über die Gefallenen: „Egîd Têkoşer und Mazlum Ronahî sind in einem patriotischen familiären Umfeld mit den Geschichten über den Widerstand der PKK, Mazlum Doğan und den Kommandanten Egîd aufgewachsen. Sowohl im zivilen Leben als auch im Kampf haben sie diesen Namen alle Ehre gemacht. Um unsere Existenz als Gesellschaft zu verteidigen und den Kampf der Gefallenen weiterzuführen, haben sie sich der Guerilla angeschlossen. Sie haben die Philosophie Abdullah Öcalans und den Patriotismus Kurdistans in sich aufgesogen und Persönlichkeiten von apoistischen Militanten entwickelt. Ihre Begeisterung und ihr Mut werden unseren Weg immer erleuchten und uns im Freiheitskampf anführen.“

Die HPG drücken den Familien und dem patriotischen Volk Kurdistans ihr Mitgefühl aus und versprechen, den Kampf der Gefallenen bis zum Sieg fortzusetzen.