Vermisstes Ehepaar festgenommen

In der Region Omerya in Mêrdîn findet seit sechs Tagen eine Militäroperation statt. Das Ehepaar Faize und Ibrahim Dinler war „verschwunden“ – mittlerweile ist bekannt, dass die beiden alten Menschen vom Militär misshandelt und festgenommen worden sind.

Seit Beginn der Militäroperation in Omerya in der nordkurdischen Provinz Mêrdîn (tr. Mardin) galt das Ehepaar Faize (72) und Ibrahim (73) Dinler als verschwunden. Mittlerweile wurde bekannt, dass sie sich in Gewahrsam der Militärpolizei befinden. Sie wurden misshandelt und festgenommen.

Das Militär hatte am 22. Oktober eine großangelegte, luftunterstützte Operation gegen die Guerilla gestartet. Die Dorfbevölkerung von Qurdîsê (Yardere) durfte ihre Häuser nicht verlassen. Offenbar hat das Militär die Wohnung des alten Ehepaars bereits am ersten Tag der Operation gestürmt. Nachbar:innen hatten die Schreie der beiden Dorfbewohner:innen hören können. Menschen aus dem Dorf berichten, dass Faize und Ibrahim Dinler geschlagen und anschließend in Handschellen abgeführt und in ein Panzerfahrzeug gebracht worden seien. Angesichts dieser Aussagen war die Militärpolizei gezwungen zu bestätigen, dass sich das Paar in ihrem Gewahrsam befindet.