Unbefristeter Hungerstreik gegen Isolation Öcalans in Hewlêr

Der Solidaritätshungerstreik in Hewlêr, mit dem der Protest der inhaftierten HDP-Abgeordneten Leyla Güven unterstützt wurde, ist in einen unbefristeten Hungerstreik umgewandelt worden.

Die Unterstützung für den unbefristeten Hungerstreik der inhaftierten HDP-Abgeordneten Leyla Güven, die mit ihrer Aktion die Aufhebung der Totalisolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan fordert, reißt nicht ab. Nach breiter Unterstützung in Nordkurdistan und der Türkei hatte die HDP-Vertretung im südkurdischen Hewlêr (Erbil) ebenfalls einen Solidaritätshungerstreik begonnen, um die Aktion von Leyla Güven zu unterstützen. Heute wurde der solidarische Protest in einen unbefristeten Hungerstreik umgewandelt. Daran nimmt unter anderen auch Nasır Yağız teil, der Mitglied im Parteirat der HDP in Hewlêr ist. Yağız erklärte dazu: „Solange die Isolationshaft des PKK-Vorsitzenden nicht aufhört, werden wir mit dem unbefristeten Hungerstreik weitermachen.“

Zweite Gruppe übernimmt

Am heutigen Vormittag trat eine zweite Gruppe in Hewlêr in den Hungerstreik. Mizgîn Arî von der HDP-Vertretung schloss sich den Worten von Nasır Yağız an und gab bekannt, dass der Hungerstreik bis zum Ende der Isolationshaft fortgesetzt wird.